News:

Due to heavy spamming attempts on this forum, automatic registration has been disabled. We will approve registration requests as quickly as possible (unless you're a spammer of course :) )

Main Menu

Benutzerdefinierte Gleisbibliotheken, reduzierte Bibliotheken

Started by Freetrack, January 27, 2022, 10:30:58 AM

Previous topic - Next topic

Freetrack

Schönen Tag allen,

ich baue gemischt mit Kato und Tomix in N-Spur. Zusammen sind das 300 verschiedene Gleiseelemente in den beiden Bibliotheken und man muss mehrfach scrollen, um alle Symbole zu erfassen.

Von der Optik der Symbole sind diese oft kaum zu unterscheiden, die Sortierung wirkt nicht systematisch. Von der Größe der Symbole kann man auch nicht auf die Größe der Gleise schließen.

So ist es sehr umständlich, das gesuchte Gleis zu finden. Die einzige Methode, die ich selbst herausgefunden habe, um das zu verbessern: Anyrail ein zweites Mal öffnen und dort eine selbst organisierte Auswahl und Übersicht über die häufig eingesetzten Gleise erstellen. Dann mit copy&past also das aktuell einzufügende Gleis in die Zwischenablage zu holen und mit STRG F4 das Fenster zu wechseln. Das ist aber sicher nicht im Sinn der Erfindung.

Ich habe keinen Weg gefunden, benutzerdefinierte Bibliotheken zu erstellen oder die Sortierung innerhalb einer Bibliothek zu ändern oder z. B. nach Alphabet zu sortieren.

Ich habe auch keinen Weg gefunden, ein Gleis mit einer Textsuche zu suchen. Im Handbuch steht unter 1.2.2. bei "Suchen" lediglich ein Hinweis auf die Statuszeile. Aber dieser Hinweis ist erst nutzbar, wenn man des Gleises gefunden hat oder gefunden zu haben glaubt.

Gibt es hier eine Methode, um eine Übersicht zu bekommen?

Danke VG Andreas

David

Ich habe den Beitrag hier wieder eingestellt. Das Forum ist ausschließlich englischsprachig.

Das Anlegen einer eigenen Favoritenbibliothek steht auf der Wunschliste. Bis dahin können Sie das Kontrollkästchen ,,Code" aktivieren, um die Teile schneller zu finden.
David Hoogvorst. Founder and Owner of DRail Software. Creator of AnyRail.

Freetrack

Danke für die Rückmeldung. Da mein Browser automatisch (aber auch gerne mal falsch) übersetzt, war die richtige Rubrik schwer zu finden.

VG Andreas