News:

Due to heavy spamming attempts on this forum, automatic registration has been disabled. We will approve registration requests as quickly as possible (unless you're a spammer of course :) )

Main Menu

Tischplatte vs. Höhenkontur - was mache ich falsch?

Started by JR-Railfan, August 05, 2024, 05:30:52 PM

Previous topic - Next topic

JR-Railfan

Hallo zusammen,
in AnyRail 6 habe ich eine Anlage mit einer Tischplatte und darüber liegenden Flächen mit "Höhenkontur" erstellt. Das hat zwar in der 3D-Ansicht nicht sehr "hübsch" ausgesehen, aber es hat wunderbar funktioniert, d.h. die Tischplatte war immer ganz unten (Höhe 0) und bei den Höhenkontur-Flächen wurde jeweils die oberste Fläche dargestellt (siehe Anhang "Anyrail 6").
Nun habe ich das Ganze in AnyRail 7 geladen und die 3D-Ansicht gestartet: ich würde das ganze mal als "eher komisch" bezeichnen (siehe "Anyrail 7 - Initial").
Ich habe dann die Tischplatte in eine Fläche, und daraufhin wieder in eine Tischplatte umgewandelt, sowie sämtliche "Höhenkontur-Flächen" ebenfalls zuerst in Flächen, und darauf hin wieder in "Höhenkonturen" umgewandelt, damit alles wieder sauber ist.
Wenn ich nur die Ebene mit der Tischplatte in der 3D-Ansicht anschaue, sieht es gut aus (siehe "Anyrail 7 - Tischplatte").
Wenn ich nur die Ebene mit den Höhenkonturen in der 3D-Ansicht anschaue, sieht es ebenfalls gut aus (siehe "Anyrail 7 - Hoehenkontur").
Wenn ich aber Tischplatte und Höhenkonturen (und Gleise) zusammen anschaue, scheinen die Höhenkonturen verschwunden zu sein, wobei einige wenige davon noch sichtbar sind (siehe "Anyrail 7 - Tischplatte und Hoehenkontur").
Und wenn ich die Ebene mit der Tischplatte ausblende, dann werden die Höhenkonturen wieder angezeigt, aber im Gegensatz zu AnyRail 6 wird die Höhenkontur nicht an die Gleise angepasst, und die Brücken werden auch nicht mehr also solche dargestellt (siehe "Anyrail 7 - Hoehenkontur und Gleise").
Was mache ich falsch? Ich habe auch schon versucht alles in "Flächen" oder alles in "Tischplatten" umzuwandeln, aber das bringt auch nichts.
Für "sachdienliche Hinweise" bin ich dankbar  :)
Viele Grüsse
Thomas

David

Höhenkonturen wirken sich nur auf eine Tischplatte aus. Ist überhaupt keine Tischplatte vorhanden, gilt die gesamte Arbeitsplatte als Tischplatte.

Die Höhenkonturen geben die gewünschte Höhe an. Wenn jedoch Gleise oder andere Objekte vorhanden sind, werden diese als führend angesehen.

Können Sie vielleicht auch Ihren Gleisplan hier posten? Dann meine ich die ,,.any"-Datei.
David Hoogvorst. Founder and Owner of DRail Software. Creator of AnyRail.

JR-Railfan

Hallo David,
danke für die rasche Rückmeldung. Im Anhang der Gleisplan. Du kannst das beschriebene Verhalten mit dem Ein- und Ausblenden der Ebene "Tischplatte" reproduzieren.

Viele Grüsse
Thomas

David

Ich habe gesehen, dass man in der Ebene ,,Tischplatte" keine Tischplatten verwendet, sondern Flächen.
Also habe ich diese in echte Tischplatten umgewandelt.

Höhenkonturen wirken sich nur auf Tischplatten aus. Sind überhaupt keine Tischplatten vorhanden, gilt die Arbeitsplatte als Tischplatte.

Ich habe die Wege und Straßen, die Sie als Höhenkonturen definiert haben, in Flächen umgewandelt.

Ich denke, es sieht jetzt viel besser aus.

JR-Railfan

Hallo David,
danke für das File. Ich hatte die Tischplatten immer wieder in Flächen und dann in Tischplatten, und das Gelände auch in Flächen und dann wieder in Höhenkonturen umgewandelt. Bei der Version die ich dir geschickt habe hatte ich wohl vergessen, die Tischplatte wirklich als "Tischplatte" umzuwandeln.
Auf jeden Fall danke für die bereinigte Datei, ich werde ab sofort mit dieser arbeiten und die 3D-Ansicht sieht wirklich genial gut aus  :D

Falls du mal Zeit hast kannst du trotzdem das angefügte .any-File mal prüfen, weil dort ist das von mir beschriebene Verhalten in der 3D-Ansicht immer noch drin. Vielleicht ist es auch einfach nur eine korrupte .any-Datei?

- nur die Tischplatte als Ebene ausgewählt: OK
- nur die Höhenkontur als Ebene ausgewählt: OK
- Tischplatte und Höhenkontur ausgewählt: in der 3D-Ansicht wird nur die Tischplatte angezeigt

Viele Grüsse
Thomas

David

Das Problem besteht darin, dass Sie eine große durchscheinende Fläche mit einem schwarzen Rand geschaffen haben, der fast die Größe der Arbeitsplatte hat.

Diese Fläche zieht alles auf die Höhe 0.
(Flächen haben Vorrang vor Höhenkonturen).

Wenn Sie diese Oberfläche entfernen, funktioniert es wie gewünscht.

JR-Railfan

Hallo David,
ah, jetzt ist alles klar :) . Ich dachte immer dass die Höhenkontur "stärker" ist als die Fläche, aber das war natürlich eine Fehlüberlegung.

Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas