News:

Due to heavy spamming attempts on this forum, automatic registration has been disabled. We will approve registration requests as quickly as possible (unless you're a spammer of course :) )

Main Menu

Roter Punkt trotz exakten Abmessungen in CAD

Started by AuriGeni, August 10, 2024, 10:31:08 AM

Previous topic - Next topic

AuriGeni

Guten Tag,

ich habe die Situtation, dass in AnyRail an einer Stelle ein roter Punkt erscheint - also offenbar eine nicht exakte Verbindung. Trotz maximaler Tolerand (2 mm, 5°) verschindet der Punkt nicht. Ich kann mir nicht erklären, warum an dieser Stelle die Verbindung nicht exakt ist, denn ein Nachzeichnen in OnShape (CAD) zeigt, dass der Plan  exakt aufgeht (innerstes Gleis der Kehrschleife mit Katogleisen, die äusseren Gleise weichen etwas ab (< 1 mm). In WinTrack geht der Plan ebenfalls auf. Woran könnte das liegen?

Screenshot 2024-08-10 101948.png

Screenshot 2024-08-10 102831.png

Besten Dank für einen Tipp, Gruess, Auri.

David

Die rote Raute erscheint, wenn der Winkel größer als 0,1 Grad oder der Abstand größer als 0,5 mm ist. Also ganz schnell!
Die Toleranz wird nur beim Erstellen der Verbindung verwendet.
David Hoogvorst. Founder and Owner of DRail Software. Creator of AnyRail.

AuriGeni

Hi David,

vielen Dank. Es erstaunt mich eben, dass der Punkt erscheint an einer Stelle, die perfekt genau ist. Die innere Kehrschleife geht ganz exakt auf im CAD mit Kato-Massen. Aber an anderen Stellen, die wirklich über 0.5 mm genau sind, erscheint kein Punkt. Beginnt die Ungenauigkeit irgendwo (z.B. an einer anderen Stelle in der Kehrschleife), setzt sich dann fort und erscheint erst später im Gleisplan?

Das ganze ist natürlich nicht soo wichtig, es interessiert mich halt einfach :-)

David

Können Sie die Verbindung entfernen und dann die Koordinaten der einzelnen Endpunkte vergleichen?

AuriGeni

Koordinaten ohne Verbindung: 155.41, 54.9, 0
Koordinaten mit Verbindung:  155.42, 54.86, 0 (roter Punkt)

David

Könnten Sie vielleicht die AnyRail-Datei posten? Das ist also die Datei mit der Erweiterung .any

David

Hallo nochmal!

Wenn ich die Verbindung entferne und den Abstand zwischen den Endpunkten messe (einen auswählen, mit der Maus über den anderen schweben), wird 0,08 cm angezeigt, also mehr als 0,5 mm.

Deshalb wird die rote Raute angezeigt.

Man sieht auch, dass die Gleisenden leicht verschoben sind.

AuriGeni

Vielen Dank fürs Anschauen! Ich glaube schon, dass das das Programm einen Grund hat, einen roten Punkt zu setzen - aber mir geht es ja darum, warum es überhaupt so weit kommt. Denn wie gesagt, im CAD, funktioniert die Verbindung ganz exakt. Und das hiesse ja, dass AnyRail nicht mit den Längen und Graden von Kato arbeitet?

AuriGeni

Hier übrigens noch der Link zum CAD-File

Herzliche Grüsse, Auri.

David

Hi Auri,

Die CAD-Datei enthält auch einige schlecht passende Verbindungen. Siehe den Screenshot.

Natürlich hängt es davon ab, wo man mit dem Verbinden der Schienen beginnt, wo die ungenauen Verbindungen letztendlich landen.

AuriGeni

Hi David,

vielen Dank für die Überprüfung. Ich habe es jetzt mit AnyRail 6 nochmals gebaut. Damit geht es ohne Fehler (mit eingestellten Toleranzen von 0.1 und 1). Ich glaube, dann bleibe ich mal bei dieser Version.

Gruess, Auri.

David

Die Geometrie in Version 6 ist nicht anders.

Allerdings werden in Version 7 die roten Punkte für unvollständige Verbindungen gesetzt, die auch in Version 6 vorhanden sind.

Darüber müssen Sie sich keine weiteren Sorgen machen.