News:

Due to heavy spamming attempts on this forum, automatic registration has been disabled. We will approve registration requests as quickly as possible (unless you're a spammer of course :) )

Main Menu

Objekte mit Höhenkontur werden nicht dargestellt (AnyRail 7.64)

Started by Hektor, January 26, 2025, 06:27:50 PM

Previous topic - Next topic

Hektor

Hallo allerseits,

Objekte mit der Funktion Tischplatte, die mit Anyrail 6 erstellt wurden und das Attribut Höhenkontur besitzen, werden bei mir in Anyrail 7 nicht korrekt dargestellt. Ich habe unterschiedliche Phänomene festgestellt, die dazu führen, dass die Objekte von vornherein unsichtbar sind, nach einer erneuten Zuweisung des Attributs Höhenkontur wieder verschwinden oder nach dem darüber wischen des Mauszeigers wieder unsichtbar werden. Es gibt auch einige wenige Objekte, die nach einer erneuten Umwandlung in Höhenkontur stabil bleiben, dies scheint von der Datei abhängig zu sein und von der Form der Objekte: rechteckige Objekte sind in dieser Datei stabil, dreieckige nicht. Hier im Forum wurde zu diesem Thema bereits berichtet, ich kann daraus für mich jedoch keine Hilfe ableiten. Ich verwende Windows 11 und directX12.

Für Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas ;)

David

Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Darstellung in den Versionen 6 und 7.
Meistens läuft es gut, aber manchmal kann der 3D-Viewer in Version 7 eine störende Änderung verursachen.

Könnten Sie vielleicht einen Gleisplan für AnyRail 6 veröffentlichen, der in AnyRail 7 ganz anders aussieht?
David Hoogvorst. Founder and Owner of DRail Software. Creator of AnyRail.

Hektor

Hallo David,

ich habe den Sachverhalt unvollständig dargestellt. Der beschriebene Effekt tritt bereits im 2D-Modus auf. Ich füge drei Dateien als Beispiele und zwei Screenshots bei. Unter meinen AnyRail Dateien habe ich bislang keine ohne den in Rede stehenden Effekt gefunden. Die betreffenden Ebenen habe ich in AnyRail 6 (6.57) sichtbar gestellt und abgespeichert. Die anliegenden Dateien wurden noch nicht mit AnyRail 7 bearbeitet und danach abgespeichert.

1. AnyRail-Datei "08 Rasternorm Tomix f Tisch-Modul-System.any": Ebene 10

Betroffen sind Objekte mit dem Attribut "Höhenkontur". Ich öffne die Datei, befinde mich im 2D-Modus, stelle die Ebene 10, auf der sich ausschließlich Objekte mit Dem Attribut "Höhenkontur" befinden, als alleinige Ebene sichtbar und wische mit dem Mauszeiger über die Objekte, die entweder rechteckig oder dreieckig sind. Die Objekte werden daraufhin teilweise und schlussendlich vollständig unsichtbar, je nach Position des Mauszeigers (siehe Screenshot 1).

2. AnyRail-Datei "Zeven 02 STUFE 1a ohne Entkuppler Tomix.any": Ebene 20

2a. Ich öffne die Datei, befinde mich im 2D-Modus, stelle die Ebene 20, auf der sich ein Objekt mit dem Attribut "Höhenkontur" befindet und keine weiteren Objekte, als alleinige Ebene sichtbar. Hier ist das Objekt von vornherein unsichtbar. Wenn man eine zweite Ebene zusätzlich sichtbar stellt, z. B. Ebene 29, auf der sich Objekte mit einer speziellen Lage oder bzw. und speziellen Typs befinden, wird das Objekt sichtbar. Es erhält aber eine gestrichelte Linienumgrenzung anstelle der eingestellten durchgehenden Linie. Es gibt auf anderen Ebenen auch Objekte, die das Objekt nicht sichtbar werden lassen.

2b. Ich öffne die Datei, befinde mich im 2D-Modus, stelle die Ebene 20, auf der sich das Objekt mit dem Attribut "Höhenkontur", als alleinige Ebene sichtbar. Das unsichtbare Objekt lässt sich auch mit dem Auswahlfenster erfassen und in ein Objekt mit dem Attribut "Fläche" umwandeln wodurch es sichtbar wird. Diesmal mit durchgehender Linienumgrenzung. Erhält das Objekt wieder das Attribut "Höhenkontur, wird es wieder unsichtbar.

3. AnyRail-Datei "Zeven 02 STUFE 1b mit Entkuppler Tomix.any": Ebene 20
Im Zuge der Erstellung dieses Textes habe ich festgestellt, dass sich diese Datei nicht mehr mit AnyRail 6 öffnen lässt (siehe Screenshot 2)- Das hat möglicherweise einen banalen Grund, der hiermit nicht im Zusammenhang steht. Ansonsten ist der Effekt derselbe wie in Datei 2 beschrieben.

Ich bin sehr gespannt, ob sich der Effekt auch in einer anderen Umgebung reproduzieren lässt, ob ich ein Sonderfall bin oder der Effekt möglicherweise selbst verursacht ist.
Viel Spaß ;)

Gruß
Andreas

Hektor

Hallo,

ich bin verunsichert, weil ich so gar keine Reaktion auf meinen jüngsten Forum Beitrag erhalte. Wurde er von berufener Stelle zur Kenntnis genommen? Eine Wasserstandsmeldung wäre hilfreich. Vielleicht wäre es auch möglich noch ein letztes Update von 6.57 auf 6.58 zu erhalten, solange AnyRail 7 bei mir problematisch funktioniert.

Gruß
Andreas

David

Leider überwachen wir das Forum nicht immer aktiv.
Bei solchen Problemen kontaktieren Sie uns am besten direkt unter support@anyrail.com.

Ich habe mir eine Notiz gemacht, damit wir uns mit diesem Problem befassen können.

Sie können AnyRail 6.58.2 von unserer Website herunterladen, es sind jedoch keine Updates mehr verfügbar.

Beim Öffnen mit AnyRail 7 wurden Backups der AnyRail 6-Version erstellt. Sie finden dies im Ordner Datei/Hilfe/Autospeicherordner. Der Dateiname enthält die Version von AnyRail.

David

Das Problem sollte in Version 7.7.0 von AnyRail behoben sein.